Grandioser Auftakt für Dinkel/Kohl

Sankt Wendel ( Saarland)

IMG_Rallye_Saarland_Pfalz_2016_Dinkel_Skoda_2316Mit dem stärksten Fahrerfeld seit Jahren fand am vergangenen Wochenende der Erste von 10 Läufen zur Deutschen Rallyemeisterschaft statt. In und um Sankt Wendel im Saarland ging es bei winterlichen Temperaturen und Streckenverhältnissen zum ersten Schlagabtausch der neuen Rallyesaison 2016.

Dank der Unterstützung durch Michael Stoschek, der Ex – FIA Historic Europameister, mit seiner Brose Unternehmensgruppe und Kaspersky lab konnte Dinkel einen großen Schritt nach vorne machen. Das neue Sportgerät der Brose Skoda Fabia S2000 kann um die ersten Plätze mitkämpfen. Die Ansagen bekommt der junge Rossacher in diesem Jahr von Christina Kohl aus Tiefenbach (Passau). Für die technische Unterstützung am Brose Skoda Fabia S 2000 kommt KRT-Rallye mit ins Team. Bestens aufgestellt für die neue Herausforderung sollte es jetzt endlich losgehen.

IMG_Rallye_Saarland_Pfalz_2016_Dinkel_Skoda_2923Am Freitagmorgen mussten alle Teams Ihren Aufschrieb (das Gebetbuch) machen. Durch den starken Schneefall, der am Morgen einsetzte war bis Mittag fast kein Durchkommen mehr auf den verschneiten und vereisten Straßen. Eine schwierige Rallye im Saarland mit finnischen Verhältnissen machte die Wahl der Reifen nicht einfach. Kurz vor dem Start zur ersten Etappe mit drei Wertungsprüfungen entschied der Veranstalter nur den Stadtrundkurs in Sankt Wendel zu fahren und die beiden Prüfungen außerhalb abzusagen.

Als zwölfter gingen Dominik Dinkel und Christina Kohl an den Start. Souverän und sicher absolvierten die beiden die fast vier Runden auf dem Stadtrundkurs in Sankt Wendel. Mit der siebten Zeit im Gesamtklassement hielt Dinkel den Abstand nach ganz vorne mit gerade einmal 11,3 Sekunden gering. Durch eine nicht optimale Reifenwahl war nicht mehr drin so Dinkel. Durch die Absage der anderen beiden Prüfungen ging der erste Rallyetag zeitig zu Ende.

Samstagmorgen stand immer noch die entscheidende Frage nach der Reifenwahl. Die meisten der elf Wertungsprüfungen lagen in der Schneegrenze, die Streckencharakteristik schmierig und rutschig. Auf die erste Wertungsprüfung des Tages „Roschberg“ starteten Insgesamt 76 Teilnehmer. Mit 6,8 Kilometern eine der kürzeren Prüfungen. Dinkel startete vorsichtig in den Tag, sein Ziel für das Wochenende war ganz klar definiert: „Auf alle Fälle im Ziel ankommen“ so Dinkel. Auf den immer noch vereisten Straßen trennten die besten Teilnehmer bis Platz 15 im Gesamtklassement gerade einmal 10 Sekunden. Hier konnten Dominik Dinkel und Christina Kohl das erste Ausrufezeichen setzen. Mit der fünften Zeit im Gesamt konnten sie auf Anhieb mit den Besten und auch erfahreneren mithalten. Auch die Reifenwahl war diesmal besser. Mit jedem WP-Kilometer konnte der junge Rossacher zulegen.

IMG_Rallye_Saarland_Pfalz_2016_Dinkel_Skoda_4712Mit konstanten Zeiten in den Top acht biss sich Dinkel in Podest nähe fest. Auf der zweiten Schleife in „Roschberg“ gelang beinahe die nächste Sensation. Die zweitschnellste Zeit mit einem Hauch von 0,3 Sekunden Rückstand. Das ist einfach unglaublich wie schnell sich der junge Rossacher mit seiner Co-Pilotin Christina Kohl an das neue Sportgerät gewöhnt hat. Zur Halbzeit der Prüfungen lieferte sich Dinkel sein erstes Duell im Brose Skoda Fabia S 2000. Umgeben von den beiden erfahrenen Gassners in Ihrem Mitsubishi Lancer EVO ging es um Sekunden hin und her. Auf dem fünften Platz im Gesamtklassement und einem Rückstand von 6,1 Sekunden auf den dritten Platz ging es weiter auf die letzten fünf Wertungsprüfungen des Tages. Ein Duell auf Augenhöhe.

Jetzt wurde es nochmal spannend. Die Konkurrenz patzte und plötzlich ging es nicht mehr nur ums Ankommen. Wertungsprüfung 10 „Freisen – Westrich“. Mit der vierten Zeit im Gesamtklassement schoben sich Dinkel/Kohl vor auf den dritten Platz. Jetzt war das Podest greifbar, der Verfolger kein geringerer als Hermann Gassner Senior. Viel Erfahrung und nur 7,9 Sekunden Rückstand sorgten für viel Spannung auf den nun folgenden drei Wertungsprüfungen.

Auf Augenhöhe duellierten sich die beiden Teams um den Podest Platz. Aber Dominik Dinkel behielt die Ruhe und konnte in allen folgenden Prüfungen die Nase vorn behalten. Die vorletzte Prüfung am Stadtrundkurs in Sankt Wendel brachte dann die Entscheidung. Dinkel sicherte sich nochmal die zweite Zeit, dadurch konnte er mit einem Polster von 24,7 Sekunden auf die letzte und entscheidende Prüfung gehen.

Finale in „Bosenberg“ nach 103 WP-Kilometern, war das Podest nur noch 9,2 Kilometer entfernt. Mit der vierten Zeit von noch 48 Rallyeteams holte sich der junge Rossacher Dominik Dinkel mit seiner Tiefenbacher Co-Pilotin den dritten Platz. Ein unglaubliches Ergebnis bei diesen Streckenverhältnissen und dem ersten Einsatz im neuen Brose Skoda Fabia S 2000.

Sehr professionell und konzentriert haben die beiden dieses Top Ergebnis erarbeitet.

Der Saisonstart ist mehr als geglückt, Dank der großartigen Unterstützung durch Brose, Kaspersky lab und KRT – Racing. Der dritte Platz bei der ADAC Saarland Pfalz Rallye 2016 und damit auch der dritte Platz in der Deutschen Rallye Meisterschaft 2016 sind der perfekte Start in die neue Rallyesaison.

Die Planungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren für den zweiten Lauf bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg am 15.-16. April.