Willkommen beim AMC-Coburg

06.03.2010

43. Mauritius Orientierungsfahrt


Die Ergebnisse, ein Pressebericht und einige Eindrücke unserer 43. Mauritius Orientierungsfahrt am 6. März ...
Kategorie: Rallyeartikel
Erstellt von: eschneider

Ergebnisse Klasse A

 

Ergebnisse Klasse B

  

 

Bilder

 

 

Optimales Wetter für die Orie-Freaks:

 

 

Hillebrand/Breiter gewinnen Coburger Mauritiusfahrt

 

 

(gpp) - Bei optimalen Wetterbedingungen (Sonnenschein sowie neu verschneite und zum Teil sogar verreiste Nebenstraßen bildeten die anspruchsvollen Fahr-Grundlagen) starteten 14 Teams vom Grub am Forst´er Gasthaus „Rennerwald" aus zur diesjährigen „Mauritius"-Orientierungsfahrt des Automobil- und Motorradclubs (AMC) Coburg. Die mit inzwischen 43 (!) Ausgaben wohl älteste Motorsport-Veranstaltung Nordbayerns führte gut dreieinhalb Stunden rund um die oberfränkische Veste-Stadt und wurde nicht nur zum Regionalpokal Oberfranken (RPO) und zum Bayerischen Orie-Cup (BOC), sondern auch zur Bayerischen Meisterschaft gewertet. Dabei boten Fahrtleiter Erik Schneider (Lautertal) und sein Organisationsteam den Teilnehmern die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen, von der einfachen Pfeilskizze über die schon schwierigeren Drehpunktskizzen bis hin zu provoziertem, jedoch nicht erlaubtem, Gegenverkehr.

 

In der Profi-Klasse fanden sich einige der Favoriten am Ende plötzlich ´nur` im Mittelfeld wieder, während sich auf dem Siegertreppchen zum Teil neue Gesichter präsentierten. Den Sieg holten sich jedoch die für den MSC Fränk. Schweiz startenden Routiniers Dieter Hillebrand und Martin Breiter mit lediglich zwanzig Strecken- und elf Zeitstrafpunkten. Auf Rang zwei kamen dagegen völlig überraschend die vom Nachbarverein MSC Coburg gemeldeten Ingo Ernst und Ronald Scheler mit 30 Strecken- und zwölf Zeitstrafpunkten, vor Erich Denzler und Rudolf Schöpf vom MSC Presseck bzw. dem AMSCV Bindlach mit 54 Gesamtstrafpunkten.

 

Große Freude herrschte bei den Veranstaltern vom AMC Coburg dann bei der Siegerehrung in der Anfängerklasse, denn dort konnten gleich zwei eigene Nachwuchsteams glänzen: Den Sieg holten sich Matthias Bätz und seine Beifahrerin Isabella Geuß mit 30 Strafpunkten, vor ihren Vereinskameraden Markus Furkert und Fabian Kroner mit 90 Strafpunkten.

 

AMC-Sportleiter Wolfgang Hübner überreichte im Ziellokal - wieder dem Gasthaus „Rennerwald" in Grub am Forst - die begehrten Pokale, beglückwünschte alle erfolgreichen Sportler und dankte seinem Fahrtleitungsteam für die „erneut super organisierte Veranstaltung!" 

 

Gerd Plietsch