Coburger Jugendkartfahrer auf der Überholspur

Am Sonntag, den 21.07.2024, fand die Jugendkartslalom-Veranstaltung des AMC Coburg auf dem Gelände der Firma Martin in Blumenrod statt.  Insgesamt 71 Teilnehmer stellten bei Bilderbuchwetter ihr Können unter Beweis. Für den AMC Coburg sind insgesamt 10 Kinder und Jugendliche an den Start gegangen. Mit dieser starken Mannschaft knüpft der AMC Coburg an eine erfolgreiche Vergangenheit an.
In der Klasse 1 ging die jüngste Teilnehmerin des AMC Coburg an den Start. Lara Nowak konnte nach 2 Pylonenfehler den dritten Platz erreichen, da sie sehr schnelle Fahrzeiten präsentierte. Außerdem durfte Nino Porfert vom AMC Coburg das erste Mal Rennluft schnuppern. Er belegte Platz 13 von insgesamt 16 Startern. Gewonnen hat die Klasse 1 Jan Landgraf vom MSC Tirschenreuth.
Der Coburger Nico Fertig durfte bei seinem ersten Rennen in der Klasse 2 starten. Er erreichte den 11. Platz und hat auf seiner Fahrt ebenfalls 2 Pylonenfehler eingefahren.  Klasse 2 hat Leonas Grabe vom MSC Wiesau gewonnen.
Auch in Klasse 3 durften einige Fahrer für den AMC Coburg erste Rennerfahrungen sammeln. Viktor Moskalenko, Tim Köhne, Oliver Künstler und Theodor Liepold haben sich auf die Plätze 15 bis 18 der Klasse gefahren. Fabienne Gärstner vom MSC Marktredwitz stellte ihr Können unter Beweis, erreichte Platz 1 und ließ die anderen Teilnehmer hinter sich.
In der Klasse 4 starteten 3 Jugendliche für den AMC Coburg. Levente Szima beendete die beiden Wertungsläufe mit Platz 12. Lucas Weber erreichte Platz 8. Den ersten Platz in der Klasse 4 erfuhr sich Felix Schneider nach zwei spektakulären Wertungsläufen. Er gewann damit nicht nur seine eigenen Klasse sondern holte sich auch den Gesamtsieg der Veranstaltung.
Die Klasse 5 gewann Tobias Bayer vom MSV Falkenberg.
Nach der Klasse 5 starteten dann Klasse 6, die sogenannten „Oldies“, alle Teilnehmer dieser Klasse müssen älter als 18 Jahre sein. Nachdem die ersten Teilnehmer gestartet sind gab es leider einen spontanen Platzregen. Da die Wertung dieser Klasse nicht in die Gesamtwertung der Veranstaltung einfließt, hatte der darauf folgende Rennabbruch allerdings keine Konsequenzen.
Mit der Durchführung der Veranstaltung durfte der AMC Coburg beweisen, dass die starke Jugendkartgruppe an den Erfolg der Vergangenheit anschließt. Dies zeigte sich insbesondere durch die Qualifikation von insgesamt 3 Jugendamt-Sportlern vom AMC Coburg am nordbayerischen ADAC-Endlauf. Der Sieg von Felix Schneider bei der vereinseigenen Veranstaltung war letztendlich ausschlaggebend für ihn für die Teilnahme am Endlauf. Außerdem haben sich auch Lucas Weber und Lara Nowak für den Endlauf qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Der AMC Coburg möchte sich bei allen Helfern für den herausragenden Einsatz bei der Jugenkart-Veranstaltung bedanken. Besonderer Dank geht an Viktor Fertig, der die gesamte Veranstaltung erst auf die Beine gestellt hat und an die Firma Martin, die ihr Firmengelände sowohl für die Trainings als auch für die Veranstaltungen zur Verfügung stellt.