Rallye

Auf Waldwegen, Feldwegen, Schotterwegen und normalen Asphaltwegen fliegen die Rallye-Autos gerade so über die Wertungsprüfungen. Es gibt unterschiedlich „große“ Rallyeveranstaltungen. Zum Beispiel sehr kurze Veranstaltungen mit nur ein oder zwei Wertungsprüfungen. Rallyes mit mehreren Wertungsprüfungen, die an einem Tag gefahren werden. Und dann gibt es Veranstaltungen mit vielen Wertungsprüfungen über mehrere Tage hinweg. Ein Team besteht immer aus einem Fahrer und einem Beifahrer. Der Beifahrer macht sich beim Training Notizen der Strecke, welche er vom Fahrer diktiert bekommt. Diese Notizen muss er bei der Fahrt auf Bestzeit dem Fahrer vorlesen.

Ablauf

Zunächst muss das Rallye-Auto vorbereitet werden. Dazu gehört der Kauf und Einbau von verschiedenen Reparatur-Teilen. Bevor es so richtig losgeht, sollte noch eine Probefahrt gemacht werden. Um bei einer Rallye teilnehmen zu können, muss vorher die Anmeldung, die sogenannte Nennung, beim Veranstalter der jeweiligen Rallye eingereicht werden. Meist ist diese online auf der entsprechenden Website zu erledigen.
Die Anreise erfolgt in den meisten Fällen am Tag vorher mit einem Zugfahrzeug und einem Hänger, auf dem das Rallye-Auto steht.

Das Team Apel-Robertz in Action.
Das Team Gertloff-Neubauer in Action.

Vor Beginn der Veranstaltung muss die Dokumentenabnahme und die technische Abnahme des Fahrzeugs erfolgreich durchlaufen werden. Weiter muss vorher noch die Besichtigungsfahrt der Wertungsprüfungen gemacht werden. Jede WP darf zweimal besichtigt werden. Dabei macht der Beifahrer Notizen, die ihm der Fahrer diktiert.

Nun aber zum richtigen Beginn der Rallye: Die Fahrzeuge werden im 1-Minuten-Abstand gestartet. Vom Start aus fahren die Autos auf der sogenannten Verbindungsetappe (im normalen Straßenverkehr) zur Zeitkontrolle der 1. WP. Dann wird die WP auf Bestzeit befahren, dazu ist die Strecke komplett gesperrt. Der Beifahrer liest dem Fahrer die diktierten Notizen vor.  Nach der Wertungsprüfung führt die nächste Verbindungsetappe zur nächsten WP. Und immer so weiter… Im Ziel angekommen gibt es am Ende der Veranstaltung selbstverständlich ein gemütliches Beisammensein und die Siegerehrung.

Equipment

Helm

HANS System

feuerfester Anzug + Unterwäsche

Schuhe

Fahrzeug mit Sicherheitszelle, 6-Punktgurte, Schalensitze und Feuerlöscher

technische Vorschriften variieren je nach Fahrzeugklasse (Regelwerk)

KFZ-Pass

reguläre Straßenzulassung des Fahrzeugs mit AU/HU

Regelwerke

Die Regelwerke sind folgend entsprechend einzusehen:

DMSB Regelwerk unter Dokumente

ADAC Clubsport Reglement

Kontakt

Hast du Fragen? Suchst du einen Ansprechpartner? Dann melde dich beim Spartenleiter Erik Schneider.

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