Orientierungsfahrt

Orientierungsfahrten sind Fahrten auf öffentlichem Grund mit normalen straßenzugelassenen Fahrzeugen. Im Auto gibt es je einen Fahrer und einen Beifahrer. Der jeweilige Veranstalter – Motorsportclub stellt Kartenmaterial bereit, auf welchem z.B. Pfeile an verschiedene Straßen gemalt sind – diese gilt es zu finden. Dann muss der Beifahrer die Idealstrecke – den kürzesten Weg – zwischen den Pfeilen finden. Die Ori-Strecken sind unterschiedlich lang und bestehen aus vielen verschiedenen Aufgaben.

Die Startgebühr liegt bei circa 40 bis 70 Euro.

Ablauf

Zunächst treffen sich alle Teilnehmer, meist bei einem Restaurant oder ähnlichem. Dort gibt es die Fahrer/Beifahrerbesprechung. Der Fahrtleiter erläutert die Strecke und etwaige Besonderheiten. Danach sind die Teams mit den Aufgaben und ihrem Auto auf sich allein gestellt. Es stehen im Schnitt rund 100 bis 120 Kilometer Fahrt an. Bei erfolgreichem Lösen der Aufgaben kommen die Teams idealerweise im Ziellokal an. Dort gibt es für gewöhnlich ein gemeinsames Abendessen und die Siegerehrung.

Equipment

Die Fahrzeuge für Orientierungsfahrten sollten mit einem Kartenbrett und gutem Innenraumlicht ausgestattet sein. Viele Oris finden entsprechend im Dunkeln statt. Weiter sollte der Beifahrer mit folgenden Dingen ausgerüstet sein: Kugelschreiber, Textmarker, Lineal, Lupe und einer Stoppuhr.

Regelwerk

Das entsprechende Regelwerk kann beim Bayerischen Ori Cup heruntergeladen werden. Für detaillierte Erklärungen sollte ein erfahrener Ori-Fahrer/Beifahrer hinzugezogen werden.

Kontakt

Hast Du Lust mal eine Ori mitzufahren? Möchtest Du mehr Informationen über diese Art von Motorsport erhalten? Hast Du dir das Regelwerk angeschaut, bist vollkommen verwirrt und brauchst Hilfe?

Über das Kontaktfeld unten kannst Du uns erreichen – wir beißen auch nicht. 😉 Alternativ kannst Du auch bei unserem Stammtisch vorbeischauen.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Unsere Orientierungsfahrt im Jahr 2019

    -> mehr...