Ausfall für Patrik Dinkel

Top-Ten-Platzierungen für Coburger Rallyefahrer

(gpp) – Während der große Bruder Dominik (Rossach) beim bundesdeutschen Rallye-Saisonabschluss der ADAC-3-Städte- Rallye im Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Füssing und Bad Griesbach nach einem grandiosen Auftritt seinen zweiten Gesamtsieg und damit den Titel des Deutchen Rallye-Vizemeisters feiern konnte, mußte sein jüngerer Bruder Patrick (Rossach) mit seinem Ulmer Beifahrer Tobias Glatzel bei der Rallye in der Fränkischen Schweiz nach der sechsten von acht Wertungsprüfungen (WP) seinen Mitsubishi Lancer mit einem technischen Defekt vorzeitig abstellen. „Wir konnten das Tempo der Favoriten problemlos mitgehen“, berichtete Patrick nach seinem Ausfall, „wir hatten die Bestzeit auf der Stadtwald-WP nur um ganze acht Zehntel-Sekunden verpaßt und lagen auf Rang drei im Gesamtklassement – als direkt am Start zur WP 7 eine Antriebswelle abscherte!“, so ein frustrierter Patrick Dinkel. Ebenfalls nicht das Ziel in Wertung erreichten André Wittmann (Lautertal) und seine oberpfälzische Beifahrerin Martina Mark (Mitterteich), da sie ihren Seat Ibiza Cupra schon nach knappen vier Kilometern in der ersten WP „mit fehlendem Öldruck!“ abstellen mußten.

Vier verschiedene WP´s wurden im Verlauf der Rallye jeweils zweimal befahren, „überaus anspruchsvoll, und vor allem mit viel Schotter!“ lobten die Teilnehmer die Veranstaltung unisono, die anfangs noch bei trockenen Bedingungen beginnen konnte, gegen Ende jedoch doch noch von Regen heimgesucht wurde.

Ihre weiteren Vereinskameraden vom AMC Coburg im ADAC, André Apel und Tobias Robertz (beide Neustadt b. Coburg), brachten ihren Opel Kadett 16 V dagegen in der Klasse der seriennahen Fahrzeuge bis 2000 ccm Hubraum unter den 34 Startern auf einen „durchaus zufriedenstellenden“ zehnten Platz ins Ziel, und einen überraschenden zweiten Platz in ihrer Klasse eroberten zudem sich Franceso Gertloff und Julia Schneider, in einem weiteren Seat Ibiza Cupra.

Damit ist die nordbayerische Rallye-Saison beendet und die einzelnen Fahrer bzw. Teams erwarten gespannt die ersten ´Wasserstandmeldungen` über die Meister und Platzierten in den verschiedenen Meisterschaftsrunden und Pokalserien.

Gerd Plietsch